Waldmuseum

Ein Ausstellungsraum

Um den Lebensraum des Waldes, seine Besonderheiten und Bedürfnisse erfahrbar zu machen, betreibt die SDW im Grunewald das Waldmuseum. Anschauliche Darstellungen, interaktive Lehrmittel und Wissensspiele laden zum Ausprobieren und Entdecken sowie zum Vertiefen des eigenen Wissens ein. Sensorische Fähigkeiten sind erforderlich, um den Exponaten verschiedene Waldgerüche oder Vogelstimmen zu erkennen oder um in Tastboxen Fundstücken aus dem Wald zu entschlüsseln. Andere Ausstellungselemente dienen dazu, Baumarten anhand von Zapfen, Rinden oder Samen zu bestimmen.

Das alte Baumschulgärtnerhaus

Unser Waldmuseum befindet sich im östlichen Berliner Grunewald, idyllisch inmitten des parkartigen Freigeländes einer ehemaligen Baumschule gelegen. Das dort im Jahr 1914 gebaute Wohn- und Verwaltungsgebäude mit einem kleinen Pferdestall beherbergt neben dem Waldmuseum auch die Waldschule Grunewald.

Der Waldgarten mit Barfußpfad

Direkt Museumsgebäude befindet sich der Waldgarten, der mit Schautafeln, Erlebnis- und Waldspielstationen zum Entdecken einlädt. Verschiedenartige Sitzmöglichkeiten bieten auch Raum zum Ausruhen und Entspannen.

Wann das Waldmuseum für Sie geöffnet ist:

Sollten Sie mit einer Gruppe vorbei kommen wollen, melden Sie sich bitte vorher an!

• Dienstag bis Freitag von 10 – 15 Uhr
  • jeden 1. Sonntag im Monat von 13 – 16 Uhr (Außnahme: im September öffnen wir am 2. Sonntag im Monat zum Tag des offenen Denkmals)
  • an den Feiertagen und zwischen Weihnachten und Neujahr ist das Museum geschlossen

Was der Eintritt ins Waldmuseum kostet:

• 1 € für Kinder ab 3 Jahren
  • 1,50 € für Erwachsene